Zum Hauptinhalt springen
Der Wettbewerb 2022

Du willst teilnehmen? Gerne!

ACHTUNG! NEUER ANMELDESCHLUSS: 29.05.2022

www.designtalente-handwerk-nrw.de/content/anmeldung



Du hast Ideen, …


… du liebst Materialien und magst es, deine Ideen in Form zu bringen, begeisterst dich für das Zusammenspiel von Material, Form und Funktion? Dann melde dich zum Wettbewerb »DesignTalente Handwerk NRW 2022« an.

Hier hast du die Möglichkeit, …


… deine Gestaltungslösungen zu präsentieren und im Rahmen einer Ausstellung in Szene zu setzen. Nutze die Chance, mit deinen Arbeiten und Ideen bekannt zu werden. Zusätzlich winken den Gewinnerinnen und Gewinnern je 3.000 Euro Preisgeld.



Rund um den Wettbewerb

Für wen ist der Wettbewerb?

Der Wettbewerb richtet sich an Gesellinnen/Gesellen und Meisterinnen/Meister (unselbstständig) aus dem Handwerk, selbstständige Handwerker/innen, die in die Handwerksrolle eingetragen sind oder solche, die die Voraussetzungen für die Eintragung in die Handwerksrolle erfüllen sowie an Studentinnen/Studenten und Absolventinnen/Absolventen von Fachhochschulen für Design sowie von Gestaltungsakademien und Fachschulen des Handwerks, sofern sie mindestens die Gesellenprüfung in einem Beruf des gestaltenden Handwerks nachweisen können.


6 Themenbereiche …

… sind vorgegeben, in denen sich DESIGNTALENTE alle zwei Jahre dem Wettbewerb stellen können. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer können Designobjekte aus den Bereichen Kleidung und Textil, Möbel, Objekt und Skulptur, Schmuck, Wohnen und Außenbereich, Medien einreichen. Und eines haben die letzten Wettbewerbe gezeigt: Die Ergebnisse können sich sehen lassen! Wenn ihr sehen wollt, was geht, schaut doch einfach mal in die Kataloge der Vorjahre. >


Sonst noch was?

Ach ja, 30 Jahre und kein Stück älter dürfen die Teilnehmerinnen und Teilnehmer des Wettbewerbs sein – und natürlich müssen sie in Nordrhein-Westfalen wohnen oder dort arbeiten.

Immer noch Fragen?

Die Teilnahmebedingungen mit allen Details zum Wettbewerb findest du in aller Ausführlichkeit hier >.


Impressionen von der Preisverleihung 2020

Veranstalter des Wettbewerbs: