Vorwort.

Ideen stehen am Anfang eines jeden kreativen Prozesses. Es folgen Überlegungen zu Form und Funktion, Ökonomie und Ökologie, Material und Ausführung sowie zur handwerklich hochwertigen Anfertigung des Objektes. Am Ende aber ist dann dieses reale Objekt viel mehr als bloße Form oder Funktion: Es ist Kondensat aller Überlegungen und allen fachlichen Wissens. Es ist die »Verpackung« für die ursprüngliche Idee, die Ausgangspunkt eines komplexen Gestaltungsprozesses war.

Der diesjährige Wettbewerb hat wieder einmal gezeigt: Das Handwerk ist kreativ, hat innovative Ideen und kann diese handwerklich hochwertig und gestalterisch anspruchsvoll verpacken. Den diesjährigen Teilnehmerinnen und Teilnehmern sprechen wir unseren Respekt dafür aus, dass sie sich engagiert dem Wettbewerb »DesignTalente Handwerk NRW 2016« gestellt haben, um sich und ihre innovativen Designvorschläge mit anderen Nachwuchstalenten im Handwerk zu messen.

Die Besten herauszufinden war aufgrund des durchweg hohen Niveaus nicht einfach. Ein herzliches Dankeschön unsererseits geht deshalb an alle Fachjuroren und Mitwirkenden am Wettbewerb. Ohne ihre Unterstützung wäre ein solcher Wettbewerb nicht möglich.

Die Qualität der DesignTalente im Handwerk NRW im Wettbewerb 2016 und die gezeigte Gestaltungskraft bei der Entwicklung neuer individueller, kundenorientierter Lösungen oder Produkte haben erneut den Beweis dafür erbracht, dass gutes Design im Handwerk die Wettbewerbsfähigkeit gegenüber industriellen Anbietern sichert und steigert.

Design im Handwerk hat damit als Querschnittskompetenz einen hohen Stellenwert. Es macht Lust auf das Erlernen von Gestaltungswissen in der Aus- und Weiterbildung und macht so duale Ausbildung attraktiver in einer designorientierten Wirtschaft.

Der Wettbewerb »DesignTalente Handwerk NRW 2016« leistet dazu einen wichtigen Beitrag. Deshalb freuen wir uns als Westdeutscher Handwerkskammertag, jungen Handwerkerinnen und Handwerkern die Möglichkeit zu bieten, ihre praxistauglichen, hochwertigen Lösungen der Öffentlichkeit zu präsentieren.

Design im Handwerk steht auch bei der Landesregierung hoch im Kurs! Die Übernahme der Schirmherrschaft durch die Ministerpräsidentin des Landes Nordrhein-Westfalen, Hannelore Kraft, macht dies deutlich.

Unser Dank gilt ihr und dem Ministerium für Wirtschaft, Energie, Industrie, Mittelstand und Handwerk des Landes Nordrhein-Westfalen für die erneute Förderung des Wettbewerbs, der in diesem Jahr zum 27. Mal stattgefunden hat.

Düsseldorf, im Oktober 2016
 
WESTDEUTSCHER HANDWERKSKAMMERTAG

Willy Hesse, Präsident    Reiner Nolten, Hauptgeschäftsführer