Vorwort

Liebe Handwerkerinnen und Handwerker,
liebe Leserinnen und Leser,

Gestaltung im Handwerk ist das gute Gefühl, etwas selbst so zu erschaffen, dass es gefällt, funktioniert, einen nachhaltigen Gebrauchswert hat und die Kriterien modernen Designs erfüllt. Durch den Einsatz zukunftsweisender Technologien und Methoden lernen Handwerkerinnen und Handwerker in ihrer Ausbildung und erfahren in der beruflichen Praxis im Betrieb, wie Design und Handwerk zu einer Einheit verschmelzen. Nicht zuletzt sind es die Akademie für Handwerksdesign der Handwerkskammer Aachen und die Akademie für Gestaltung der Handwerkskammer Münster, die beide als Mekka für Gestaltung im Handwerk in Deutschland gelten und beste Gestalterinnen und Gestalter hervorbringen.

Einen kleinen Ausschnitt dessen, was junge Handwerkerinnen und Handwerker im Alter bis 30 Jahren von der Idee bis zur Ausführung Außergewöhnliches zustande bringen, zeigt der Wettbewerb »DesignTalente Handwerk NRW 2022« eindrucksvoll.

Bei allen Teilnehmenden bedanke ich mich für deren Einreichungen und gratuliere den Siegerinnen und Siegern sowie allen, die von einer unabhängigen Jury zur Ausstellung zugelassen wurden. Ein besseres Bild davon, wie junge Fachkräfte ihr Gestaltungstalent im Handwerk entdecken und weiterentwickeln, gibt es kaum.

Daher freue ich mich besonders, wenn junge Handwerkerinnen und Handwerker ihren Beruf zu etwas machen, was mit ihnen selbst, mit ihrer Persönlichkeit und ihrem Talent zu tun hat. Wenn das gelingt, wird aus Beruf Berufung und aus Talent Erfolg.

Lassen Sie sich begeistern: vom Handwerk, vom Design und vom Wettbewerb »DesignTalente Handwerk NRW«.

Es grüßt Sie herzlich


Berthold Schröder
Präsident des Westdeutschen Handwerkskammertages