Grußwort

Liebe Leserin, lieber Leser,
liebe Design-Fans,

Design ist Kopf und Herz und Handarbeit. Wer etwas designt, der legt all das in den Prozess und denkt schon weiter: Denn die zukünftige Benutzerin, der zukünftige Benutzer ist immer im Blick, wenn ein neues Produkt mit einem handgefertigten Prototypen zu entstehen beginnt. Dazu kommt neben der Handarbeit natürlich auch der digitale Werkzeugkasten zum Einsatz.

Kreativität heißt, die Dinge aus neuen, bisher unbekannten Perspektiven zu betrachten, um die Ecke zu denken, ausgetretene Wege zu verlassen und einfach auszuprobieren. Auf all dies werfen das gestaltende Handwerk und der Wettbewerb »DesignTalente« ein spannendes Schlaglicht: (Auch) so arbeiten Handwerkerinnen und Handwerker.

Die Gestaltung von Produkten oder Räumen steht im Mittelpunkt des Schaffens vieler Bereiche des Handwerks. Und in jedem Handwerk bildet eine gute Ausbildung die Grundlage für die weitere Entwicklung. Dieser Wettbewerb zeichnet junge Menschen aus, die bereits in oder kurz nach der Ausbildung mit besonderer Qualität in Design und Verarbeitung auf sich aufmerksam machen. Die Landesregierung möchte gemeinsam mit den Handwerksorganisationen durch den Wettbewerb und durch den vorliegenden Katalog dazu beitragen, dieses junge Handwerksdesign anzuerkennen und einer größeren Öffentlichkeit zu präsentieren – weil die, die Kopf und Herz und Handarbeit investiert haben, es verdienen und weil sie für ihre Kunst und für das Handwerk insgesamt begeistern können.

Allen »DesignTalenten«, deren Exponate von der Jury in die Ausstellung aufgenommen wurden, und insbesondere den Preisträgerinnen und Preisträgern gratuliere ich herzlich: Sie können stolz auf sich sein!

Den Besucherinnen und Besuchern der Ausstellung wünsche ich viel Freude beim Genuss von ins Design gegossener Kreativität.   

Herzliche Grüße
Mona Neubaur
Ministerin für Wirtschaft, Industrie, Klimaschutz und Energie des Landes Nordrhein-Westfalen