Zum Hauptinhalt springen


Stimmen zum Wettbewerb DesignTalente Handwerk NRW

Interview mit Hans Christoph Bittner, Formgebungsberater, Fachverband des Tischlerhandwerks Nordrhein-Westfalen

»… eine gute Gelegenheit, das eigene Handwerksdesign weiter zu entwickeln.«

Was macht den Wettbewerb DesignTalente Handwerk NRW für junge Handwerkerinnen und Handwerker so attraktiv? Warum sollten sich junge Handwerkerinnen und Handwerker im Alter bis 30 Jahren beteiligen, Bilder ihrer Arbeiten beim Wettbewerb einreichen und mitmachen?

Wettbewerbe wie DesignTalente gehören zum Design einfach dazu. Das ist wie im Sport. Sich vergleichen, sich messen, alles geben. Der Wettbewerb ist Ansporn, sich nach der Ausbildung weiter mit Design zu beschäftigen und stärkt die Kompetenz für Handwerksdesign. Schließlich ist das Preisgeld hoch und aller Anstrengung wert.


Welche Chancen/Perspektiven bietet eine Teilnahme den Nachwuchstalenten in den gestaltenden Handwerken?

Schon die Nominierung für die Ausstellung und natürlich noch mehr eine Preisauszeichnung sind wertvolle Zeugnisse für die eigene Designqualität. Sie helfen dabei, das eigene Profil als Handwerksdesigner zu schärfen, sei es für die selbstständige Arbeit oder für die Suche nach der Mitarbeit in einem Unternehmen.


Wie endet für Sie der folgende Satz: »Der Wettbewerb DesignTalente ist ...?

… eine gute Gelegenheit, das eigene Handwerksdesign weiter zu entwickeln.«