Liebe Design- und Handwerkfans,
im vorliegenden Katalog finden Sie viele Objekte, die im Kopf junger Handwerkerinnen und Handwerker geboren wurden und durch ihre Hände Gestalt angenommen haben. Die direkte Verbindung zwischen einer Idee und ihrer Umsetzung führt über die Begeisterung, und diese für viele erstrebenswerte Verbindung ist im Handwerk selbstverständlich. Das Zusammenwirken von Kopf, Herz und Hand ist die beste Werbung für Weg und Wirken in einem handwerklichen Beruf.
Mit einer steigenden gesellschaftlichen Wertschätzung für das Besondere wächst auch die Nachfrage nach individuellen Produkten mit authentischem Charakter. Die früher klaren Grenzen zwischen Unikat und Serienproduktion verschwimmen zunehmend und müssen stärker für das Handwerk nutzbar gemacht werden. Das Erlernen von Gestaltungswissen in der Aus- und Weiterbildung ist daher ein attraktiver Baustein in der dualen Ausbildung.
Mit dem Wettbewerb »DesignTalente Handwerk NRW« werden alle zwei Jahre die besten Talente des gestalterischen Nachwuchses ins Rampenlicht gestellt. In den Jahren dazwischen werden mit dem »Staatspreis MANUFACTUM für angewandte Kunst und Design im Handwerk« die Besten in Nordrhein-Westfalen ausgezeichnet. So tragen beide Wettbewerbe gemeinsam mit den Gestaltungsakademien des Handwerks in Aachen und Münster dazu bei, dass gestalterische Qualität im Handwerk in Nordrhein-Westfalen die verdiente Anerkennung bekommt.
Allen Talenten, die von der Jury in die Ausstellung und in diesen Katalog aufgenommen wurden, und allen Preisträgerinnen und Preisträgern gratuliere ich sehr herzlich. Den Besucherinnen und Besuchern wünsche ich, ganz nach dem Prinzip der ansteckenden Begeisterung, viel Freude beim Betrachten der vielen Ideen, die hier mittels Talent und Leidenschaft Gestalt angenommen haben.
Beste Grüße
Mona Neubaur, Ministerin für Wirtschaft, Industrie,
Klimaschutz und Energie des Landes Nordrhein-Westfalen
Foto: MWIKE NRW/Nils Leon Brauer