Vorwort

Liebe Leserinnen und Leser,
Handwerk hat viele Gesichter. Praktisch und funktional auf der einen Seite, aber auch wunderschön und ästhetisch auf der anderen. Handwerkerinnen und Handwerker besitzen eine tiefe Kenntnis über die Werkstoffe, mit denen sie jeden Tag arbeiten. Es ist ihr Anspruch, das Beste aus diesen Stoffen herauszuholen. Für mich ist es immer wieder faszinierend zu sehen, was daraus alles entstehen kann. Die Verbindung von praktischem Nutzen und ansprechendem Design ist ein Markenzeichen des Handwerks und hebt seine Produkte von industriell gefertigter Massenware ab.

Dieser Wettbewerbsvorteil muss noch stärker herausgestellt werden. Denn viel zu selten wird der gestalterische Aspekt handwerklicher Arbeit gewürdigt. Daher möchten wir mit dem Wettbewerb »DesignTalente Handwerk NRW« jungen Handwerkerinnen und Handwerkern eine Bühne geben, auf der sie ihre mit viel Herzblut designten Stücke präsentieren können. Ihre Arbeiten sind gleichzeitig ein Aushängeschild für das gesamte Handwerk. Sie zeigen eindrucksvoll, dass unser Wirtschaftsbereich kreativ und modern ist und viel Raum lässt, um eine individuelle Handschrift zu entwickeln. Ich hoffe, dass viele junge Menschen dadurch ermutigt werden, ihre Berufung im Handwerk zu finden.   

Ich bedanke mich bei allen Teilnehmenden für ihre Einreichungen und gratuliere den Siegerinnen und Siegern sowie allen, die von einer unabhängigen Jury zur Ausstellung zugelassen wurden. Ein besseres Bild davon, wie junge Fachkräfte ihr Gestaltungstalent im Handwerk entdecken und weiterentwickeln, gibt es kaum.

Allen Besucherinnen und Besuchern wünsche ich viel Freude mit der diesjährigen Ausstellung. Lassen Sie sich von den Ideen unserer jungen Talente begeistern!

Es grüßt Sie herzlich

Berthold Schröder, Präsident des
Westdeutschen Handwerkskammertages

Foto: HWK Dortmund