Zum Hauptinhalt springen


Stimmen zum Wettbewerb DesignTalente Handwerk NRW
 

Interview mit Dr. Petronella Prottung, Akademieleiterin, Akademie für Handwerksdesign – Gut Rosenberg, Handwerkskammer Aachen

»Für kreative Köpfe im handwerklichen Designbereich ein »MUSS«!

Was macht den Wettbewerb DesignTalente Handwerk NRW für junge Handwerkerinnen und Handwerker so attraktiv? Warum sollten sich junge Handwerkerinnen und Handwerker im Alter bis 30 Jahren beteiligen, Bilder ihrer Arbeiten beim Wettbewerb einreichen und mitmachen?

Die Erfahrung, die gerade junge Handwerkerinnen und Handwerker bei einem solchen Wettbewerb sammeln können, ist durch nichts zu ersetzen. Es geht vorrangig nicht um den Gewinn, sondern darum, sich auszuprobieren, untereinander auszutauschen und  neue Blickwinkel und Möglichkeiten kennenzulernen. Für kreative Köpfe im handwerklichen Designbereich ein »MUSS«!


Welche Chancen/Perspektiven bietet eine Teilnahme den Nachwuchstalenten in den gestaltenden Handwerken?

Ob in der eigenen Vita, auf der individuellen Webseite oder im Portfolio zeigen die jungen Design-Talente durch Ihre Teilnahme an diesem Wettbewerb  Eigeninitiative und Engagement - Eigenschaften, die in der Berufswelt sehr geschätzt werden. Neben ihrer handwerklichen Kompetenz präsentieren sie darüber hinaus  ihre kreative und gestalterische Fähigkeit – eine Zusatzqualifikation, die sie auf dem Arbeitsmarkt auszeichnet.


Wie endet für Sie der folgende Satz: »Der Wettbewerb DesignTalente ist ...?

… eine großartige Möglichkeit für junge Handwerkerinnen und Handwerker ihre Kreativität und Gestaltungskompetenz einer breiten Öffentlichkeit zu präsentieren und zu zeigen, wie vielseitig und innovativ das Handwerk ist.«

 


 

 

 

Interview mit Hans Christoph Bittner, Formgebungsberater, Fachverband des Tischlerhandwerks Nordrhein-Westfalen

»… eine gute Gelegenheit, das eigene Handwerksdesign weiter zu entwickeln.«

Was macht den Wettbewerb DesignTalente Handwerk NRW für junge Handwerkerinnen und Handwerker so attraktiv? Warum sollten sich junge Handwerkerinnen und Handwerker im Alter bis 30 Jahren beteiligen, Bilder ihrer Arbeiten beim Wettbewerb einreichen und mitmachen?

Wettbewerbe wie DesignTalente gehören zum Design einfach dazu. Das ist wie im Sport. Sich vergleichen, sich messen, alles geben. Der Wettbewerb ist Ansporn, sich nach der Ausbildung weiter mit Design zu beschäftigen und stärkt die Kompetenz für Handwerksdesign. Schließlich ist das Preisgeld hoch und aller Anstrengung wert.


Welche Chancen/Perspektiven bietet eine Teilnahme den Nachwuchstalenten in den gestaltenden Handwerken?

Schon die Nominierung für die Ausstellung und natürlich noch mehr eine Preisauszeichnung sind wertvolle Zeugnisse für die eigene Designqualität. Sie helfen dabei, das eigene Profil als Handwerksdesigner zu schärfen, sei es für die selbstständige Arbeit oder für die Suche nach der Mitarbeit in einem Unternehmen.


Wie endet für Sie der folgende Satz: »Der Wettbewerb DesignTalente ist ...?

… eine gute Gelegenheit, das eigene Handwerksdesign weiter zu entwickeln.«

 


 

 

 

Interview mit Nikolas Miranda, Teilnehmer und Preisträger DesignTalente Handwerk NRW 2020

»Die Gespräche mit anderen Teilnehmenden und Ihre Produkte gehört für mich zu einem unersetzlichen Austausch der inspiriert, motiviert und allgemein sehr bereichert.«

Welche Möglichkeiten haben sich bei dir durch die Teilnahme an DesignTalente ergeben?

Durch die Teilnahme hatte ich die Möglichkeit, meine Werke, in welche viel Arbeit geflossen ist, einem breiten Publikum präsentieren zu können. Die Gespräche mit anderen Teilnehmenden und Ihre Produkte gehört für mich zu einem unersetzlichen Austausch der inspiriert, motiviert und allgemein sehr bereichert. Und zu guter Letzt war das Preisgeld für mich eine großartige Unterstützung mir meinen Traum zu erfüllen. Ich habe das Geld genutzt um mir einen alten Pflanzentransporter umzubauen und bin seit dem mit diesem Gefährt auf Reisen um europaweit Praktika zu absolvieren. Die letzten 4 Monate habe ich in Eindhoven (NL) verbracht und bald führt mich meine Reise weiter nach Porto (PRT).


Kannst du einen Punkt, der dir am Wettbewerb besonders gut gefallen hat, hervorheben?

Am besten fand ich die Organisation des Wettbewerbes. Die Bewerbung ist sehr Hürdenfrei gestaltet, die Feierlichkeit war sehr gut geplant sowie moderiert und die Anonymität bei der Wahl der Gewinnenden gewährt ein sehr faires und Objektives Verfahren.


Weshalb sollten sich deiner Meinung nach junge Handwerkerinnen und Handwerker am Wettbewerb DesignTalente Handwerk NRW beteiligen?

Es hilft einem sehr seine eigene Arbeit besser einschätzen zu können und eröffnet Raum für neue Bekanntschaften die für die eigene Zukunft hilfreich sein werden. Im Idealfall vergrößert sich das Netzwerk, von welchem man lernen kann und welches man mit eigenem Wissen oder Können unterstützen kann. Dabei ist zu unterstreichen, dass es ganz egal ist, ob man gewinnt, teilnimmt, online über die arbeiten stolpert oder während eines Besuches ins Gespräch kommt. Das was zählt ist der Austausch.


Wie bist du zu dem Beruf Gestaltung gekommen und was fasziniert dich bis heute daran?

Handwerk und Gestaltung hat mich bereits seit dem Kindesalter begleitet. Durch Eltern die viel Freude daran hatten mir Fertigkeiten beizubringen waren die Grundlagen für eine Ausbildung zum Tischler bereits gegeben. Bereits in der Ausbildung sprudelte es in mir nur so vor Ideen und ich glaube auch das ist das was mich so fasziniert. Die Welt immer wieder neu zu gestalten ist unendlich und sei es mit den Händen, mit Gedanken oder mit Visionen. Kreativität ist unerschöpflich und birgt immer wieder noch nicht gedachte Möglichkeiten für eine buntere Welt.


Was ist dein nächstes Ziel?

Als nächstes möchte ich versuchen mit dem gelernten Wissen aus den Praktika meine ganz eigene Handschrift zu festigen und gezielter raus in die Welt zu tragen.


Was zählt zu einem Highlight in deinem Berufsleben?

Das Handwerk, vor allem das deutsche Handwerk, ist weltweit sehr hoch anerkannt, was mir als reisender Mensch viele Freiheiten erlaubt. Mein Berufsleben auf Zeit in anderen Ländern auszuüben, ist problemlos möglich und sobald ich wieder komme, bin ich mir sicher, dass irgendwo ein Ort für mich einen passenden Platz frei hält.


Woran arbeitest du zurzeit am liebsten?

Strom, Licht und alles was dazugehört fasziniert mich und ist zurzeit mein Fokus in der Gestaltung.


Was ist dir an deiner Arbeit wichtig?

An meiner Arbeit ist mir wichtig, dass sie innovativ ist, umweltbewusst gestaltet wurde und der Reiz da ist das Produkt ein Leben lang benutzen oder nach einer langen Nutzungsdauer an andere Menschen weiter geben zu wollen.

www.instagram.com/nikolas__miranda/ | www.miranda.de
 


 

 

 

Interview mit Manfred Heilemann, Akademieleiter, Akademie für Gestaltung der Handwerkskammer Münster, Haus Kump

»Feld zum Erproben und Herausstellen der eigenen gestalterischen Fähigkeiten

Was macht den Wettbewerb DesignTalente Handwerk NRW für junge Handwerkerinnen und Handwerker so attraktiv? Warum sollten sich junge Handwerkerinnen und Handwerker im Alter bis 30 Jahren beteiligen, Bilder ihrer Arbeiten beim Wettbewerb einreichen und mitmachen?

Für gestalterisch arbeitende Handwerkerinnen und Handwerker, die noch in ihren 20ern sind, ist der DesignTalente-Wettbewerb so wichtig, weil sie sich damit nach vorne begeben können! Es gibt einem ein gutes Gefühl und lässt einen wichtige Erfahrungen machen, gestalterisch ausgearbeitete Entwürfe und ihre Ergebnisse zusammenzustellen, präsentabel zu machen und anderen zu zeigen. Denn dadurch entwickle ich als junge Handwerkerin bzw. junger Handwerker ein besonderes Rückgrat und bekomme Feedback! Und zwar direkt, indirekt und auf vielfache Weise. Denn die Chancen, zumindest in der Ausstellung zu landen, sind wirklich hoch.


Welche Chancen/Perspektiven bietet eine Teilnahme den Nachwuchstalenten in den gestaltenden Handwerken?

Zum Teil hab ich es schon gesagt, aber ich setze gern noch was drauf: Wenn ich am Wettbewerb teilnehme, messe ich mich mit anderen nicht nur in professioneller Weise, sondern auch experimentell, spielerisch und ergebnisoffen. Das ist eine ganz besondere Chance: beruflich, persönlich und im Austausch mit anderen. 


Haben Sie ein persönliches Ereignis, ein Highlight, welches Ihnen aus den letzten Wettbewerbsjahren in schöner Erinnerung geblieben ist? Haben Sie ein oder zwei Beispiele aus der Praxis, was junge Talente über eine Wettbewerbsteilnahme erreichen konnten?

Besonders kurios war für mich bei der Austragung des letzten Wettbewerbs, 2020, dass Nikolas Miranda gleich zwei Preise abgeräumt hat. Er ist Preisträger im Bereich Wohnen geworden und auch des Sonderpreises im Bereich Wohnen – und zwar mit zwei unterschiedlichen Arbeiten. Das zeugt für die Originalität seiner Produkte, aber auch für die Unabhängigkeit der beteiligten Jurys, denn die wussten nicht, wer hinter den eingereichten Arbeiten steht!


Wie endet für Sie der folgende Satz: »Der Wettbewerb DesignTalente ist ...?

… das herausragende Feld zum Erproben und Herausstellen der eigenen gestalterischen Fähigkeiten als Handwerkerin und Handwerker in NRW, aber auch für das Finden von Anerkennung für das eigene handwerkliche und designerische Engagement!«

 


 

 

 

Interview mit Jonas Finkeldei, Teilnehmer DesignTalente Handwerk NRW 2020

»Design hat nicht nur etwas mit visuellen und haptischen Eigenschaften zu tun, sondern verbindet Menschen, löst Probleme und lenkt die Dinge um uns herum.«

Welche Möglichkeiten haben sich bei dir durch die Teilnahme an DesignTalente ergeben?

Viele neue Erfahrungen, mehr Selbstbewusstsein für die eigene Arbeit, neue Bekanntschaften und einen Einblick in die gestalterischen Umsetzungen und Themen, die andere Teilnehmerinnen und Teilnehmer in ihren Arbeiten bewegen.


Kannst du einen Punkt, der dir am Wettbewerb besonders gut gefallen hat, hervorheben?

Am besten fand ich den Austausch unter den Teilnehmerinnen und Teilnehmern und Gespräche mit der Fachjury.


Weshalb sollten sich deiner Meinung nach junge Handwerkerinnen und Handwerker am Wettbewerb DesignTalente Handwerk NRW beteiligen?

Nicht nur für das Preisgeld lohnt es sich teilzunehmen. Man erhält Einblicke in eine feierliche Siegerehrung, lernt interessante Persönlichkeiten kennen und wenn es ideal läuft, knüpft man wichtige Kontakte für die Zukunft.


Wie bist du zu dem Beruf Gestaltung gekommen und was fasziniert dich bis heute daran?

Durch unseren Familienbetrieb bin ich in das Tischlerhandwerk »hineingeboren«. Ich hatte in meiner Ausbildungszeit bereits Lust mich neben der täglichen Arbeit mit Möbelgestaltung und Design auseinanderzusetzten. Nach 2 Jahren Berufserfahrung begann ich das Studium zum Gestalter und Designer im Handwerk (Designer HWK) an der Akademie für Gestaltung der Handwerkskammer Münster. Das hat mein Verständnis für Gestaltung neu geprägt. Mich fasziniert heute am meisten, welche Möglichkeiten das Design mit sich bringt und dass es überall zu finden ist. Design hat nicht nur etwas mit visuellen und haptischen Eigenschaften zu tun, sondern verbindet Menschen, löst Probleme und lenkt die Dinge um uns herum.


Was ist dein nächstes Ziel?

Als nächstes möchte ich mein Studium im Sommer 2022 abschließenund meine berufliche Karriere fortsetzen.


Was zählt zu einem Highlight in deinem Berufsleben?

Ein Highlight in meinem Berufsleben war eine Projektarbeit, die ich auf der Mailänder Designwoche 2021 im Rahmen des Fuorisalone ausstellen durfte.


Woran arbeitest du zurzeit am liebsten?

An meiner beruflichen Karriere und neue Gestaltungsideen umzusetzen.


Was ist dir an deiner Arbeit wichtig?

An meiner Arbeit ist mir am wichtigsten, Hintergründe eines Produktes genau zu beleuchten (Materialität und Endnutzung) und detailliert und handwerklich präzise zu arbeiten. Nachhaltige Gestaltung für unsere Umwelt und für uns als Menschen ist für mich eine selbstverständliche Herangehensweise, die immer berücksichtigt wird.

www.finkeldei-design.de
 


 

 

 

Interview mit Bastian Maiwald, Teilnehmer und Preisträger DesignTalente Handwerk NRW 2020

»Die Teilnahme an diesem Wettbewerb und vor allem der Austausch mit den anderen Teilnehmern war eine große Bereicherung und hat mir sowohl für andere, oft weniger beachtete Gewerke, als auch für diverse Weiterbildungsmöglichkeiten die Augen geöffnet.«

Welche Möglichkeiten haben sich bei dir durch die Teilnahme an DesignTalente ergeben?

Was meine »Karriere« angeht, habe ich den Sieg im Wettbewerb nicht für mich genutzt, allerdings kaufte ich mir vom Preisgeld eine alte Mercedes E-Klasse (W124 E280), die mich bis heute treu begleitet und deren Anblick mich regelmäßig an die Teilnahme erinnert.


Kannst du einen Punkt, der dir am Wettbewerb besonders gut gefallen hat, hervorheben?

Besonders interessant am Wettbewerb fand ich die Vielfalt der Objekte und die kreativen Ideen deren Schaffer aus den verschiedenen Gewerken.


Weshalb sollten sich deiner Meinung nach junge Handwerkerinnen und Handwerker am Wettbewerb DesignTalente Handwerk NRW beteiligen?

Die Teilnahme an diesem Wettbewerb und vor allem der Austausch mit den anderen Teilnehmern war eine große Bereicherung und hat mir sowohl für andere, oft weniger beachtete Gewerke, als auch für diverse Weiterbildungsmöglichkeiten die Augen geöffnet.


Wie bist du zu dem Beruf Gestaltung gekommen und was fasziniert dich bis heute daran?

Schon als kleines Kind nutze ich die kleine Kellerwerkstatt meines Vaters dafür, diverse Gegenstände und »Kunstwerke« zu kreieren. Mit der Zeit wurden aus diesen frühen Versuchen dann Möbelstücke, die ich nach meinen Vorstellungen entwarf und baute. So lag es nahe, nach dem Abitur eine Lehre zum Schreiner zu absolvieren. Eine Entscheidung, über die ich bis heute sehr glücklich bin. Den Drang neue Objekte nicht nur zu designen, sondern auch aus eigener Hand Wirklichkeit werden zu lassen, den habe ich bis heute. Bis spät nachts in der Werkstatt zu stehen und eben dieses zu tun, verschafft mir eine Befriedigung, wie ich sie bis heute nirgendwo sonst gefunden habe.


Was ist dein nächstes Ziel?

Nachdem ich ein Studium begonnen und wieder abgebrochen habe und einige andere Jobs hatte, wende ich mich nun wieder voll und ganz dem Handwerk zu. Ich werde Ende Januar auf die Walz gehen, für mindestens 3 Jahre und einen Tag um die Welt reisen und in meinem, wie auch in anderen Gewerken arbeiten und lernen.


Was zählt zu einem Highlight in deinem Berufsleben?

Der schönste Augenblick bis jetzt war der Moment, als ich mein Gesellenstück nach 2,5 Wochen Arbeit bis spät in die Nacht morgens zur Ausstellung mit den anderen Stücken gebracht habe. Der Stolz und das Glück in diesem Moment sind mit Worten kaum zu fassen. Hinzu kam dann noch, dass ich mit diesem Stück dann auch noch sowohl die Gute Form in meiner Innung, als auch den Wettbewerb Design Talente Handwerk NRW in der Kategorie »Möbel« gewonnen habe.


Was ist dir an deiner Arbeit wichtig?

An meiner Arbeit ist mir wichtig, den Blick nicht nur aufs eigene Gewerk zu beschränken, sondern auch über den Tellerrand zu schauen und Materialien und Techniken zu erlernen, die eigentlich dem eigenen Beruf nicht unbedingt nahe stehen.