Zum Hauptinhalt springen


Stimmen zum Wettbewerb DesignTalente Handwerk NRW

Interview mit Manfred Heilemann, Akademieleiter, Akademie für Gestaltung der Handwerkskammer Münster, Haus Kump

»Feld zum Erproben und Herausstellen der eigenen gestalterischen Fähigkeiten

Was macht den Wettbewerb DesignTalente Handwerk NRW für junge Handwerkerinnen und Handwerker so attraktiv? Warum sollten sich junge Handwerkerinnen und Handwerker im Alter bis 30 Jahren beteiligen, Bilder ihrer Arbeiten beim Wettbewerb einreichen und mitmachen?

Für gestalterisch arbeitende Handwerkerinnen und Handwerker, die noch in ihren 20ern sind, ist der DesignTalente-Wettbewerb so wichtig, weil sie sich damit nach vorne begeben können! Es gibt einem ein gutes Gefühl und lässt einen wichtige Erfahrungen machen, gestalterisch ausgearbeitete Entwürfe und ihre Ergebnisse zusammenzustellen, präsentabel zu machen und anderen zu zeigen. Denn dadurch entwickle ich als junge Handwerkerin bzw. junger Handwerker ein besonderes Rückgrat und bekomme Feedback! Und zwar direkt, indirekt und auf vielfache Weise. Denn die Chancen, zumindest in der Ausstellung zu landen, sind wirklich hoch.


Welche Chancen/Perspektiven bietet eine Teilnahme den Nachwuchstalenten in den gestaltenden Handwerken?

Zum Teil hab ich es schon gesagt, aber ich setze gern noch was drauf: Wenn ich am Wettbewerb teilnehme, messe ich mich mit anderen nicht nur in professioneller Weise, sondern auch experimentell, spielerisch und ergebnisoffen. Das ist eine ganz besondere Chance: beruflich, persönlich und im Austausch mit anderen. 


Haben Sie ein persönliches Ereignis, ein Highlight, welches Ihnen aus den letzten Wettbewerbsjahren in schöner Erinnerung geblieben ist? Haben Sie ein oder zwei Beispiele aus der Praxis, was junge Talente über eine Wettbewerbsteilnahme erreichen konnten?

Besonders kurios war für mich bei der Austragung des letzten Wettbewerbs, 2020, dass Nikolas Miranda gleich zwei Preise abgeräumt hat. Er ist Preisträger im Bereich Wohnen geworden und auch des Sonderpreises im Bereich Wohnen – und zwar mit zwei unterschiedlichen Arbeiten. Das zeugt für die Originalität seiner Produkte, aber auch für die Unabhängigkeit der beteiligten Jurys, denn die wussten nicht, wer hinter den eingereichten Arbeiten steht!


Wie endet für Sie der folgende Satz: »Der Wettbewerb DesignTalente ist ...?

… das herausragende Feld zum Erproben und Herausstellen der eigenen gestalterischen Fähigkeiten als Handwerkerin und Handwerker in NRW, aber auch für das Finden von Anerkennung für das eigene handwerkliche und designerische Engagement!«