Zum Hauptinhalt springen


Das sagen Teilnehmer und Preisträger des Wettbewerbs DesignTalente Handwerk NRW 2020
 

Interview mit Bastian Maiwald, Teilnehmer und Preisträger DesignTalente Handwerk NRW 2020

»Die Teilnahme an diesem Wettbewerb und vor allem der Austausch mit den anderen Teilnehmern war eine große Bereicherung und hat mir sowohl für andere, oft weniger beachtete Gewerke, als auch für diverse Weiterbildungsmöglichkeiten die Augen geöffnet.«

Welche Möglichkeiten haben sich bei dir durch die Teilnahme an DesignTalente ergeben?

Was meine »Karriere« angeht, habe ich den Sieg im Wettbewerb nicht für mich genutzt, allerdings kaufte ich mir vom Preisgeld eine alte Mercedes E-Klasse (W124 E280), die mich bis heute treu begleitet und deren Anblick mich regelmäßig an die Teilnahme erinnert.


Kannst du einen Punkt, der dir am Wettbewerb besonders gut gefallen hat, hervorheben?

Besonders interessant am Wettbewerb fand ich die Vielfalt der Objekte und die kreativen Ideen deren Schaffer aus den verschiedenen Gewerken.


Weshalb sollten sich deiner Meinung nach junge Handwerkerinnen und Handwerker am Wettbewerb DesignTalente Handwerk NRW beteiligen?

Die Teilnahme an diesem Wettbewerb und vor allem der Austausch mit den anderen Teilnehmern war eine große Bereicherung und hat mir sowohl für andere, oft weniger beachtete Gewerke, als auch für diverse Weiterbildungsmöglichkeiten die Augen geöffnet.


Wie bist du zu dem Beruf Gestaltung gekommen und was fasziniert dich bis heute daran?

Schon als kleines Kind nutze ich die kleine Kellerwerkstatt meines Vaters dafür, diverse Gegenstände und »Kunstwerke« zu kreieren. Mit der Zeit wurden aus diesen frühen Versuchen dann Möbelstücke, die ich nach meinen Vorstellungen entwarf und baute. So lag es nahe, nach dem Abitur eine Lehre zum Schreiner zu absolvieren. Eine Entscheidung, über die ich bis heute sehr glücklich bin. Den Drang neue Objekte nicht nur zu designen, sondern auch aus eigener Hand Wirklichkeit werden zu lassen, den habe ich bis heute. Bis spät nachts in der Werkstatt zu stehen und eben dieses zu tun, verschafft mir eine Befriedigung, wie ich sie bis heute nirgendwo sonst gefunden habe.


Was ist dein nächstes Ziel?

Nachdem ich ein Studium begonnen und wieder abgebrochen habe und einige andere Jobs hatte, wende ich mich nun wieder voll und ganz dem Handwerk zu. Ich werde Ende Januar auf die Walz gehen, für mindestens 3 Jahre und einen Tag um die Welt reisen und in meinem, wie auch in anderen Gewerken arbeiten und lernen.


Was zählt zu einem Highlight in deinem Berufsleben?

Der schönste Augenblick bis jetzt war der Moment, als ich mein Gesellenstück nach 2,5 Wochen Arbeit bis spät in die Nacht morgens zur Ausstellung mit den anderen Stücken gebracht habe. Der Stolz und das Glück in diesem Moment sind mit Worten kaum zu fassen. Hinzu kam dann noch, dass ich mit diesem Stück dann auch noch sowohl die Gute Form in meiner Innung, als auch den Wettbewerb Design Talente Handwerk NRW in der Kategorie »Möbel« gewonnen habe.


Was ist dir an deiner Arbeit wichtig?

An meiner Arbeit ist mir wichtig, den Blick nicht nur aufs eigene Gewerk zu beschränken, sondern auch über den Tellerrand zu schauen und Materialien und Techniken zu erlernen, die eigentlich dem eigenen Beruf nicht unbedingt nahe stehen.