Zum Hauptinhalt springen


Das sagen Teilnehmer und Preisträger des Wettbewerbs DesignTalente Handwerk NRW 2020
 

Interview mit Nikolas Miranda, Teilnehmer und Preisträger DesignTalente Handwerk NRW 2020

»Die Gespräche mit anderen Teilnehmenden und Ihre Produkte gehört für mich zu einem unersetzlichen Austausch der inspiriert, motiviert und allgemein sehr bereichert.«

Welche Möglichkeiten haben sich bei dir durch die Teilnahme an DesignTalente ergeben?

Durch die Teilnahme hatte ich die Möglichkeit, meine Werke, in welche viel Arbeit geflossen ist, einem breiten Publikum präsentieren zu können. Die Gespräche mit anderen Teilnehmenden und Ihre Produkte gehört für mich zu einem unersetzlichen Austausch der inspiriert, motiviert und allgemein sehr bereichert. Und zu guter Letzt war das Preisgeld für mich eine großartige Unterstützung mir meinen Traum zu erfüllen. Ich habe das Geld genutzt um mir einen alten Pflanzentransporter umzubauen und bin seit dem mit diesem Gefährt auf Reisen um europaweit Praktika zu absolvieren. Die letzten 4 Monate habe ich in Eindhoven (NL) verbracht und bald führt mich meine Reise weiter nach Porto (PRT).


Kannst du einen Punkt, der dir am Wettbewerb besonders gut gefallen hat, hervorheben?

Am besten fand ich die Organisation des Wettbewerbes. Die Bewerbung ist sehr Hürdenfrei gestaltet, die Feierlichkeit war sehr gut geplant sowie moderiert und die Anonymität bei der Wahl der Gewinnenden gewährt ein sehr faires und Objektives Verfahren.


Weshalb sollten sich deiner Meinung nach junge Handwerkerinnen und Handwerker am Wettbewerb DesignTalente Handwerk NRW beteiligen?

Es hilft einem sehr seine eigene Arbeit besser einschätzen zu können und eröffnet Raum für neue Bekanntschaften die für die eigene Zukunft hilfreich sein werden. Im Idealfall vergrößert sich das Netzwerk, von welchem man lernen kann und welches man mit eigenem Wissen oder Können unterstützen kann. Dabei ist zu unterstreichen, dass es ganz egal ist, ob man gewinnt, teilnimmt, online über die arbeiten stolpert oder während eines Besuches ins Gespräch kommt. Das was zählt ist der Austausch.


Wie bist du zu dem Beruf Gestaltung gekommen und was fasziniert dich bis heute daran?

Handwerk und Gestaltung hat mich bereits seit dem Kindesalter begleitet. Durch Eltern die viel Freude daran hatten mir Fertigkeiten beizubringen waren die Grundlagen für eine Ausbildung zum Tischler bereits gegeben. Bereits in der Ausbildung sprudelte es in mir nur so vor Ideen und ich glaube auch das ist das was mich so fasziniert. Die Welt immer wieder neu zu gestalten ist unendlich und sei es mit den Händen, mit Gedanken oder mit Visionen. Kreativität ist unerschöpflich und birgt immer wieder noch nicht gedachte Möglichkeiten für eine buntere Welt.


Was ist dein nächstes Ziel?

Als nächstes möchte ich versuchen mit dem gelernten Wissen aus den Praktika meine ganz eigene Handschrift zu festigen und gezielter raus in die Welt zu tragen.


Was zählt zu einem Highlight in deinem Berufsleben?

Das Handwerk, vor allem das deutsche Handwerk, ist weltweit sehr hoch anerkannt, was mir als reisender Mensch viele Freiheiten erlaubt. Mein Berufsleben auf Zeit in anderen Ländern auszuüben, ist problemlos möglich und sobald ich wieder komme, bin ich mir sicher, dass irgendwo ein Ort für mich einen passenden Platz frei hält.


Woran arbeitest du zurzeit am liebsten?

Strom, Licht und alles was dazugehört fasziniert mich und ist zurzeit mein Fokus in der Gestaltung.


Was ist dir an deiner Arbeit wichtig?

An meiner Arbeit ist mir wichtig, dass sie innovativ ist, umweltbewusst gestaltet wurde und der Reiz da ist das Produkt ein Leben lang benutzen oder nach einer langen Nutzungsdauer an andere Menschen weiter geben zu wollen.

www.instagram.com/nikolas__miranda/ | www.miranda.de